LC Köln-Theophanu - zweiter gemischter Club im District Rheinland

Mitglieder der Kölner Leo-Clubs Köln-Christopherus und Köln-Pantaleon und des Bonner Leo-Club Castra Bonnensia, die für die Leo-Organsiation zu alt wurden, stießen auf den Mangel an gemischten Lions Clubs im District Rheinland, wo die meisten Clubs reine Herrenclubs waren und das Durchschnittsalter hoch lag. Sie entschlossen sich zur Gründung des gemischten Lions Club Köln-Theophanu, unterstützt von führenden Lions-Mitgliedern und Patenclubs.

Die Gründungsversammlung am 24. Mai 1993 legte den Grundstein für den Club, benannt nach Kaiserin Theophanu, und führte zu vielfältigen sozialen Aktivitäten, besonders mit dem Fokus auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nach einer Umorientierung von Projekten mit Senioren. Eine langjährige Partnerschaft mit dem Therapiezentrum in Bonn-Beuel zur Unterstützung schwer körperbehinderter Jugendlicher und junger Erwachsener wurde etabliert.

Die ersten Clubaktivitäten umfassen unter anderem eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung mit einem Konzert in St. Pantaleon und eine Clubfahrt nach Rech im Ahrtal. LC Köln-Theophanu, der neunte Lions Club in Köln und der erste im Rheinland aus ehemaligen Leos, feierte seine offizielle Gründung mit einer Charterfeier im Mai 1994. Der Club übernahm zudem die Patenschaft für den Lions Club Neuss Helen Keller und pflegt seit 2002 eine Jumelage mit dem Lions Club Wien-Impuls.

LC Köln-Theophanu - zweiter gemischter Club im District Rheinland